UPDATE: Bilder vom Laufevent jetzt online in der Bildergalerie!
Mit einem Start-Ziel-Sieg in 36,29 Minuten verteidigte Matthias Schwarz ungefährdet seinen Titel beim 10,4 Kilometer Hauptlauf des 7. Blaufelder Volkslaufes. Dieses Kunststück ist vorher noch keinem Läufer gelungen.
Matthias Schwarz (Startnummer 35) hier noch im Gedränge nach dem Startschuss. Später konnte ihm niemand mehr folgen. Foto: Bach
Seine Vorjahreszeit verbessert der Braunsbacher bei seinem souveränen Sieg um 12 Sekunden. Die weiteren Podestplätze bei den Herren sicherten sich Thomas Dahmen (42:15) und Timo Pflüger (42:47). Bei der Damenkonkurrenz konnte der 55-jährigen Olena Babenko niemand das Wasser reichen. Mit 46:24 Minuten war sie gut drei Minuten schneller als die Zweit- und Drittplazierte Karin Brenner (49:21) und Petra Bullinger (49:41).
Nach den Voranmeldungen deutete vieles darauf hin, dass das Blaufelder Laufevent erstmals die 200er Marke knacken könnte. Da aber einige angemeldete Schüler des Klassenwettbewerbs leider nicht oder zu spät erschien, beendeten dennoch stolze 185 Sportler die verschiedenen Strecken.
"So einen entspannten und reibungslosen Veranstaltungsablauf hatten wir noch nie", so das Fazit von Jürgen Hofmann, einem der Organisatoren. Die Zeitnahme mit Transpondern machte es möglich, dass der Zeitplan bis auf die Minute eingehalten werden konnte. Auch für die von Frank Feinauer gut ausgeschilderte Strecke gab es wieder Lob. Schwer beeindruckt sind die Läufer auch nach wie vor von der schönen Mehrzweckhalle im Herzen von Blaufelden. Die tolle Hallentechnik macht es möglich, dass bei der Siegerehrung schon viele Bilder des Laufes auf einer Großleinwand gezeigt werden können.
Für den 5,2 Kilometer-Jedermannlauf brauchte Benedikt Schurr vom TV Rot am See nur 18:28 Minuten um auf Platz eins zu laufen. Auf Platz zwei folgte Viktor Bastron (19:42) hauchdünn vor seinem Teamkollegen Ralf Throm. Bei den Damen sicherte sich Ina Throm in 26:10 Minuten den Sieg. Platz zwei holte sich Jennifer Pichler, vor Laureen Schurr.
Im Nordic Walking gewann einmal mehr Hans Beck. Platz eins konnten ihm weder Oliver Heger (2.) noch Josia Feinauer (3.) streitig machen. Bei der Damenkonkurrenz walkte als Erste Ramona Schindler, gefolgt von Rosemarie Romanski und Marie Feinauer über die Ziellinie.
Einfach süß mit welcher Begeisterung die Kinder mitmachen
Die Sieger bei den Bambini- und Jugendläufen heißen Jara Klöpfer, Fabian Bauer, Elisa Tipos, Thomas Tripps, Marlene Bach, Simon Schulz, Lara Kollmar, Jonathan Ströbel sowie Sylvia Guimaraes.
Die Ergebnislisten des Laufevent sind hier zu finden.
Jetzt geht es mit Volldampf los
Der Blaufelder Volkslauf macht einfach nur Spaß
Frauenpower beim Lauf
Die Läuferinnen und Läufer vom Team Müller