Tennis-News
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis
Die zweite Meisterschaft in Folge wurde von den gemischten Junioren eingefahren. Herzlichen Glückwunsch an die Youngsters, von der ganzen Tennisabteilung. Mit ihrem deutlichen 6:0-Sieg in Hengstfeld ließen sie keinen Zweifel mehr offen, dass sie erneut die verdienten (ungeschlagenen) Meister dieser Gruppe sind. Leider war es altersbedingt in dieser Konstellation die letzte Saison – aber wir sind uns sicher, dass wir noch einiges von ihnen hören werden. Im Aktiven- und Seniorenbereich zeichnet sich nach dem vorletzten Rundenwochenende so langsam ab, wer sich in der Klasse halten kann oder absteigt. Eine weitere Meisterschaft wird leider ausbleiben. Meike sorgte mit ihrer Verletzung für einen Schreckmoment bei Zuschauern und Spielerinnen. Wir wünschen ihr eine schnelle und gute Genesung! Somit müssen die 30er Damen nächste Woche die Saison ohne ihre Nummer eins zu Ende bringen. Aber der Klassenerhalt dürfte geschafft sein. Gleichermaßen bei den Herren 1 und bei den Herren 55, die derzeit Vizemeister sind. Leider kam es bei den Damen 40 gehäuft zu unvorhersehbaren Krankheitsausfällen, so dass sie oft nicht in Vollbesetzung spielen konnten und somit derzeit auf dem letzten Rang der Gruppe sind. Ebenso auf dem letzten Platz sind die Herren 40, die an ihrem letzten Spieltag (Samstag, 14 Uhr in Blaufelden) auf den Tabellenersten treffen und somit wenig Erfolgschancen auf den Klassenerhalt sehen. Das letzte Heimspiel für diese Sommerrunde absolvieren am Sonntag auf unserem Tennisgelände die Herren 1 ab 9:30 Uhr. Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis
Zwei Siege und drei Niederlagen gibt es vom vergangenen Rundenwochenende zu verbuchen. Die Youngsters machten mal wieder kurzen Prozess und fuhren mit einem 6:0 – Sieg (12 Sätze und 72:5 Spiele) nach Hause. Leider ist die Gruppe der gemischten Junioren nicht sehr stark und so kommt es (bisher) nicht wirklich zu umkämpften Matches. Ganz anders sah dies bei den Damen 30 und 40 aus. Auch wenn die 6:0 - Niederlage der Damen 30 eindeutig erscheint, waren die einzelnen Begegnungen sehr spannend. Dies zeigt sich auch in den 47 geholten Spielen. Sehr aufregend machten es die Damen 40. Leider wieder erneut zu ihren Ungunsten. Dieses Mal war sogar das Satzverhältnis bei einem Spielstand von 3:3/ 7:7 Sätzen identisch und das Match wurde aufgrund von vier Spielen Unterschied verloren. Das war sehr bitter! Alle haben so hart gekämpft! Die Herren 55 wussten, dass ein harter Brocken mit dem TV Buocher-Höhe zu erwarten war und so freuten sie sich am Ende über den Ehrenpunkt von Harald Maier. Besonders erfreulich ist der Abschluss am Sonntag von den Herren 1. Sie konnten beim ersten Heimspiel siegen – das erste Mal auch unter anderem durch zwei Punkte von Youngster Adrian. Am Mittwoch, 10. Juli, findet letztmalig für diese Saison unser Mittwochs-Schnuppern (ab 18:00 Uhr) statt, zu dem wir alle Interessierten ganz herzlich einladen. Am Sonntag finden die Heimspiele der Damen 30 und 40 statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer auf der heimischen Tribüne. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein und für spannende Matches hoffentlich auch.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis
Aufgrund der konstanten Nachfrage an unseren offenen Spielerabenden gehen wir mit dieser Aktion in die Verlängerung. Am Mittwoch, 3. Juli und Mittwoch, 10. Juli werden jeweils nochmals Aktive der Tennisabteilung für alle Interessierten auf unseren Plätzen zur Verfügung stehen. (Ab 18:00 Uhr)
Leider musste die Tennisabteilung am vergangenen Wochenende mehr Niederlagen als Siege einstecken. Die Gemischten Junioren starteten wieder souverän mit einem 6:0-Sieg durch und auch die Herren 55 machten es ihnen nach und brachten ebenfalls ein deutliches Ergebnis zugunsten der „Weiß-Blauen“ mit nach Hause. Die Damen 40 konnten ihren Vorsprung nach den Einzeln nicht halten und mussten sich am Ende leider knapp geschlagen geben. Bei den Herren stand das erste Spiel der Saison auf dem Plan und unser Youngster Adrian Heise durfte seine Premiere in der aktiven Herrenmannschaft geben. Sein Gegner war doppelt so alt, hatte eine LK von 18, spielte seine Erfahrung aus und gewann somit deutlich. Aber an diesen Einsätzen kann unser Tennisnachwuchs nur wachsen und davon profitieren. Das Rundenwochenende schlossen am Sonntag unsere 40er Herren ab und konnten trotz Freibier (aufgrund des Geburtstages unseres Abteilungsleiters) und Anfeuerung der heimischen Fans leider nicht siegen.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis
Letztes Wochenende waren die Herren 55 spielfrei. In dieser Spielgruppe fanden zwei Begegnungen statt. Zum einen die Buocher Höhe gegen Michelfeld, zum anderen Essingen gegen Hösslinswart. Die Buocher Höhe setzte sich wie im ersten Spiel mit 9:0 durch und man muss kein Prophet sein, um deren Meisterschaft vorherzusagen. Die Herren 55 müssen sich auf Essingen und Hösslinswart konzentrieren. Diese Begegnung ging mit 5:4 an Essingen. Dort werden unsere Blau-Weißen 55er nächsten Samstag auswärts aufschlagen. Erst dann wird sich zeigen, in welche Richtung die Reise geht. Die Damen 40 konnten ihren ersten Sieg einfahren und entschieden beide Doppel nach einem Stand von 2:2 nach den Einzeln für sich. Weniger erfolgreich, trotz großem Kampfgeist, waren die Herren 40, die gegen einen starken Gegner aus Schwabsberg das Nachsehen hatten. Am Mittwoch, 26. Juni, findet nochmals der offene Spielerabend ab 18:00 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis

Bis auf die aktiven Herren hat für alle anderen Mannschaften die Verbandsrunde begonnen. Die gemischten Junioren setzten ihre Siegestour fort und brachten ihren ersten Auswärtssieg mit nach Hause. Die Herren 55 mussten sich nach der letzten Saison aus der Verbandsliga verabschieden und sicherten sich in der Bezirksoberliga ihren ersten Sieg. Weniger erfolgreich waren die Herren 40 und Damen 40. Das Wochenende konnten die Damen 30 mit einem Sieg für das Blaufelder Konto abschließen – wenn auch sehr knapp mit einem 3:3-Sieg nach Spielen. Am vergangenen Mittwoch sind mehr als zehn Interessierte der Einladung gefolgt und wurden bestens von den Aktiven der Tennisabteilung in den Tennissport eingeführt. Der offene Spielerabend entfällt am 19. Juni aufgrund des Deutschlandspiels und geht am 26. Juni weiter.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis

Einen besseren Saisonauftakt hätten die beiden Mannschaften nicht bieten können. Die gemischten Junioren eröffneten am vergangenen Freitag die Verbandsspiele auf den heimischen Plätzen und ließen mit einem 6:0-Sieg nichts anbrennen. Spannender ging es beim Auswärtsspiel der Herren 40 zu, die durch den entscheidenden Doppelsieg von Tobi und Musi den ersten Sieg in der Staffelliga einfuhren. Dem Tennisgelände wurde somit wieder Leben eingehaucht und neben den Bewirtungen dienstags und donnerstags folgen nun auch die weiteren Rundenspiele. Wir freuen uns wie immer über Zuschauer und Fans bei den Begegnungen.
Im Juni wird jeden Mittwoch (außer am 19.06. aufgrund des Deutschlandspiels) ab 18:00 Uhr der offene Spielerabend stattfinden. Alle Neu- oder Wiedereinsteiger, Schnupperer und Interessierte sind herzlich willkommen. Es sind immer mindestens zwei aktive Spieler vor Ort, die den Abend etwas koordinieren. Am vergangenen Mittwoch waren die Plätze bereits gut gefüllt und alle Teilnehmer hatten ihren Spaß.
- Veröffentlicht durch: Björn
- Kategorie: Abteilung Tennis
Wir laden alle Mitglieder der Tennisabteilung herzlich zur Abteilungsversammlung am Freitag, 26. April 2024 um 19.30 Uhr ins Tennisheim ein.
Tagesordnung:
1. Bericht des Abteilungsleiters
2. Bericht der Sportwartin
3. Bericht der Jugendwartin
4. Bericht der Kassierin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Kassierin und der Abteilungsleitung
7. Wahlen
8. Anträge und eventuell Beschlussfassungen
9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung, Ergänzungen und Änderungen bitten wir bis spätestens Montag, 22. April 2024 an den Abteilungsleiter, Björn Leyh, zu richten.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
Die Abteilungsleitung









